|   MV Aschaffenbg

Deutscher Mieterbund für bezahlbare Wohnungen auf dem Impressgelände

Der Deutsche Mieterbund Aschaffenburg und Umgebung e.V. spricht sich für die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum in Form von Geschossbau in städtischer Hand auf dem ehemaligen Impressgelände in Damm aus. Der Planungs- und Verkehrssenat des Aschaffenburger Stadtrats entscheidet in seiner Sitzung am 21. Juni 2022 über den Start der Öffentlichkeitsbeteiligung mit dem Ziel, die Bürgerinnen und Bürger an der Planung, wie es mit dem ehemaligen Impressgelände nördlich der Aschaff in Zukunft weitergehen soll, zu beteiligen.

„Dies ist eine große Chance, mitten in Aschaffenburg im großen Stil für bezahlbaren Wohnraum zu sorgen. Diese Chance muss von der Politik erkannt und umgesetzt werden!“, fordert Manuel Michniok, Stadtrat und Mitglied des Deutschen Mieterbund Aschaffenburg und Umgebung e.V. (DMB), die Entscheidungsträger auf, sich dem Anliegen des DMB anzuschließen.

„Die Preise steigen und das spüren wir alle im Alltag. Für viele Beschäftigte und Menschen mit geringem Einkommen wird eine bezahlbare Wohnung zum Luxusgut. Deshalb benötigen wir Geschossbau in städtischer Hand, um möglichst viele bezahlbare Wohnungen zu schaffen. Denn was passiert, wenn private Wohnungskonzerne diese Aufgabe übernehmen, sehen wir gerade am Beispiel Vonovia. Das dürfen wir in Aschaffenburg nicht zulassen!“, begründet Manuel Michniok die Positionen des DMB.

Kürzlich kündigte mit Vonovia ein großer Wohnungskonzern an, die Mieten künftig entsprechend der Inflation erhöhen zu wollen. Das sei laut DMB eine ziemlich dreiste Lüge, denn die Ausgaben der Wohnungswirtschaft würden größtenteils gar nicht von der Inflation getrieben. Wohnungsunternehmen wie Vonovia erzielen mit Mieteinnahmen stattdessen auch in Krisenzeiten hohe Gewinne. Sie zahlten ihren Aktionär*innen zuletzt Rekorddividenden: Auf einen Euro Mieteinnahme kamen bei Vonovia jüngst 37 Cent Ausschüttung. Dies sei eine Entwicklung, welche in Aschaffenburg nicht einkehren dürfe.

„Wie man in Form von Geschossbau bezahlbaren Wohnraum schafft, beweist aktuell die Stadtbau Aschaffenburg in der Schopenhauerstraße in Nilkheim. Dies ist ein Weg, der auch in Damm fortgesetzt werden sollte“, führt Christof Walter, 1. Vorsitzender des DMB Aschaffenburg und Umgebung e.V.  aus.

In der Schopenhauerstraße in Nilkheim entstehen gerade 124 Neubauwohnungen, davon 108 nach der einkommensorientierten Förderung, in Form von Geschossbau. Diese sollen im Herbst 2023 fertiggestellt sein. Deshalb spricht sich der DMB für die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum in städtischer Hand aus.